KreativMedia Blog

 Sie haben Fragen? 0800 550 660

kmblog_header_logo_2023_140

  09.12.2022

  Lesezeit: 3min

PHP einfach erklärt

    Sara Mück

PHP ist die meistgenutzte Skriptsprache weltweit und wird von mehr als 75 Prozent aller Websites verwendet. Beispielsweise wird PHP für ein Kontaktformular auf Ihrer Website eingesetzt. PHP überprüft die Eingabe eines Website-Besuchers auf Vollständigkeit und versendet danach das Kontaktformular als E-Mail. 

Zusätzlich können Websites mit PHP dynamisch gestaltet werden. Das heisst, dass der Inhalt einer Website bei jedem Aufruf anders aussehen kann. Mit PHP können beispielsweise Informationen über Website-Besucher abgerufen werden. Auf diese Weise können die Angebote auf der Website je nach Besucher-Standort variieren.

Viele bekannte CMS-Anwendungen (Content Management Systeme) wie WordPress, Joomla und Drupal basieren ebenfalls auf PHP, welche meistens zusammen mit einer Datenbank (MySQL/MariaDB) eingesetzt werden.

Plattformunabhängig

PHP wird serverseitig ausgeführt – wenn Sie eine Website besuchen, die PHP-Anweisungen enthält, werden diese direkt vom Webserver ausgeführt, auf dem die Website gespeichert ist. Der Webserver sendet danach nur noch das Endergebnis an Ihren Computer (Browser) weiter.

Geschichte und Entwicklung der Skriptsprache

Die erste Version von PHP wurde 1994 durch Rasmus Lerdorf entwickelt. Er kreierte PHP als persönliches Tool zur Pflege seiner Website. Mit der Version 3 startete die rasante, weltweite Verbreitung der Skriptsprache. Ab 2004 wurde mit der Veröffentlichung der Version 5 die objektorientierte Programmierung wesentlich besser unterstützt. Die neueste Hauptversion PHP 8.2 erschien am 8. Dezember 2022, die aktuell in kleinen Abständen regelmässig weiterentwickelt wird.

Wofür steht eigentlich PHP?

Ursprünglich war PHP die Abkürzung für "Personal Home Page", jedoch steht es heute für Hypertext Preprocessor.

Unterstützung beim Wechsel

Bei KreativMedia werden die PHP Versionen 7.4, 8.0, 8.1 und 8.2 auf der Benutzerplattform Plesk angeboten. Die PHP Version Ihrer Website können Sie ganz einfach über Plesk anpassen und selbst testen. Bei Anfragen unterstützt Sie unser Support Team gerne. 

Der Wechsel auf die neueste Version lohnt sich in jeder Hinsicht! Sie profitieren von den höchsten Sicherheitsstandards und der besten Performance.

Sollten Sie nicht auf eine ältere PHP Version (≤ 7.3) verzichten können, nehmen Sie mit unserem Support Kontakt auf, damit wir Ihnen eine geeignete Lösung offerieren können.