KreativMedia Blog

 Sie haben Fragen? 0800 550 660

kmblog_header_logo_2023_140

  20.03.2023

  Lesezeit: 6 Min.

Dein Guide zum einfachen Website-Umzug

Denkst du darüber nach, deine Website zu uns umzuziehen? Dann bist du hier genau richtig! Wir gehen auf die Einzelheiten des Website-Transfers zu uns ein und zeigen dir wie einfach der Umzug ist – egal ob du ein erfahrener Webmaster oder ein Einsteiger in der digitalen Welt bist. Zudem hast du die freie Wahl: Entweder übernimmst du dank unserem Guide die Migration selbst in die Hand oder du profitierst vom Umzugsservice durch unseren Support. 

Ist deine Website transferierbar?

Nicht alle Websites sind vom Code her gleich, vor allem wenn es darum geht, sie zu übertragen. Content-Management-Systeme wie z.B. WordPress, Joomla oder Drupal können innert wenigen Schritten transferiert werden. Wurde deine Website jedoch mit einem Website-Bauksten erstellt, übernehmen wir gerne vorgängig die Überprüfung der Übertragbarkeit deiner Website.

Einrichten deines neuen Webhostings bei uns

Bevor die Übertragung stattfinden kann, benötigst du ein Webhosting-Konto bei uns. Richte dort entsprechend die gewünschte Domain für deine Website unter Plesk ein. Plesk ist eine einfach zu bedienende Plattform für die Verwaltung deiner Websites und Domains, ähnlich wie das Dashboard eines Autos, mit dem du die Steuerung und Einstellungen bequem vornehmen kannst. Keine Sorge, die Einrichtung beeinträchtigt nicht den laufenden Betrieb deiner aktuellen Website. Deine bestehende Homepage bleibt während dieser Phase nach wie vor erreichbar.

Tipp: Wie beim Umzug in eine neue Wohnung, bei dem man oft für eine gewisse Zeit beide Wohnungen gleichzeitig nutzt, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, empfehlen wir ein ähnliches Vorgehen beim Umzug deiner Website. Es ist ratsam, genügend Zeit vor dem Kündigungsdatum des alten Hosting-Anbieters einzuplanen. Auf diese Weise wird das Risiko von Engpässen und ungewollten Ausfallzeiten minimiert und sichergestellt, dass die Website jederzeit erreichbar bleibt.

Do it yourself: Schritt für Schritt

Via Plesk oder FTP – Wähle deinen Pfad

Unsere Webhostings unterstützen zwei praktische Methoden für die Datenübertragung. Beide Wege sind darauf ausgerichtet, den Übergang zu unserem Hosting so reibungslos wie möglich zu gestalten, sodass du die für dich passende Option wählen kannst.

Plesk
Die technische Oberfläche Plesk bietet dir eine Migrationsfunktion, mit der du den Inhalt deiner bestehenden Website mühelos zu uns übertragen kannst. Diese Option zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche Oberfläche aus, die dich Schritt für Schritt durch den Migrationsprozess leitet.

FTP
Bevorzugst du einen klassischen Ansatz, ist die Übertragung deiner Website per FTP die beste Lösung. Dabei verschiebst du schnell und sicher grosse Datenmengen deiner Website manuell von deinem alten Hosting zum Neuen. Zusätzlich können Datenbanken ganz einfach exportiert und bei uns importiert werden.

E-Mail-Migration leicht gemacht

Wusstest du, dass du auch deine E-Mail-Konten über Plesk importieren kannst?
Wichtig ist dabei, dass du zuerst sicherstellst, dass deine E-Mail Adressen in deinem neuen Webhosting erstellt wurden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, kannst du via Plesk den Import deiner Mailboxen starten.

Der letzte Schritt: Die Nameserver

Im letzten Schritt müssen nur noch die Nameserver aktualisiert werden, damit diese auf dein Webhosting bei uns verweisen. Die zu verwendenden Nameserver findest du in der E-Mail, die du nach der Bestellung deines Hostings bei uns erhalten hast. Solltest du diese Angaben nicht finden, kannst du jederzeit unseren Support kontaktieren.

Wenn deine Domain bei uns registriert ist, findest du unten eine einfache Anleitung, um deine Nameserver zu aktualisieren:

Für externe Domains überprüfe bitte dein Kundenkonto auf der Plattform deines Providers oder wende dich an dessen Kundendienst. 

Nach einem Wechsel der Nameserver kann es bis zu 24 Stunden dauern (die sogenannte Propagationszeit), bis deine Domain vollständig auf die neue DNS-Zone zeigt. Diese Zeitspanne basiert auf den Standard-Time-to-Live (TTL)-Einstellungen, die von den DNS-Servern verwendet werden, um die Häufigkeit der Aktualisierung von DNS-Einträgen zu bestimmen. Normalerweise beträgt die TTL mehrere Stunden bis zu einem Tag.

Um die Dauer des Nameserverwechsels zu verkürzen, kann die TTL temporär reduziert werden. Durch eine niedrigere TTL wird der DNS-Cache schneller aktualisiert, was zu einer kürzeren Propagationszeit führt.

Beträgt der TTL-Wert aktuell 24h, muss dieser Wert ebenfalls 24 Stunden vor der effektiven DNS-Anpassung reduziert werden, da auch die Anpassung des TTL-Wertes der DNS-Propagation unterliegt.

Nach dem Wechsel der Nameserver, kannst du den Fortschritt dieses Prozesses überprüfen, indem du Online-Tools wie DNS Checker verwendest, um den aktuellen Status weltweit zu verfolgen.

Sobald die Nameserver auf unsere Server aktualisiert wurden und die Website korrekt aufgerufen werden kann, gilt der Transferprozess als abgeschlossen. Es ist ebenso wichtig, die Funktionalität der E-Mail-Konten zu überprüfen, falls diese ebenfalls migriert wurden. Teste dies, indem du versuchst, E-Mails von deinem migrierten Konto zu versenden und via einem externen Konto eine E-Mail Nachricht zu empfangen. Dies stellt sicher, dass sowohl der Versand als auch der Empfang von E-Mails reibungslos funktionieren und der Migrationsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde.

Do it for me?  Ja, bitte!

Möchtest du den Migrationsprozess uns übergeben? Kein Problem! Wir bieten einen kostenlosen Umzugsservice für alle, die von einem anderen Anbieter zu uns wechseln. Unser engagiertes Team übernimmt den kompletten Umzug für dich und sorgt für einen reibungslosen Übergang. Alle weiteren Details findest du unter Umzugsservice.

Soll deine Domain ebenfalls von uns verwaltet werden?

Zunächst einmal möchten wir über den Komfort sprechen, den es mit sich bringt , wenn du deine Domain und deine Website unter demselben Dach unterbringst. Stell dir vor, du verwaltest alles über ein einziges Dashboard – Hosting, Domains und E-Mails. Das vereinfacht nicht nur deine Arbeitsabläufe, sondern optimiert auch deine möglichen Support-Anfragen. Wann immer du Hilfe benötigst, hast du eine einzige Anlaufstelle. Unkompliziert, nicht wahr?

Starte jetzt deine Migration! Unabhängig davon, ob du den Transfer selbst durchführst oder unseren kostenlosen Service in Anspruch nimmst, wir sorgen dafür, dass dein digitaler Umzug ein Erfolg wird. Wir freuen uns, dich und deine Website bei uns  begrüssen zu dürfen.

Auf einen neues digitales Zuhause! 🙌